1

Kerzenduft-Aufleger

Posted by Dörte on Sonntag, November 07, 2010 in ,
Heute mal wieder etwas Neues.
Ich habe mal vor Jahren im NanuNana oder so Aufleger für Teelichter gesehen, die duften - natürlich furchtbar teuer...

Das ist mir heute Nacht wieder eingefallen.
Kein Problem, hab ich mir gedacht.

Hier kommt das Ergebnis:



In unserer Wohnung riecht es heute nach Zimtäpfelchen und Orange.
Ich habe euch auch eine Anleitung dazu gemacht. Es ist wirklich richtig einfach:

Angefangen wird mit Teelichtern oder alten Kerzen, die in einer gereinigten Konservendose  im Wasserbad geschmolzen werden. Bei alten Kerzen unbedingt die Russstellen entfernen.

Für die Farbe habe ich Wachsplatten dazu gegeben. Aber es gibt auch Kerzenfarben. Was leider überhaupt nicht funktioniert sind Lebensmittelfarben oder Farbpigmente. Die vermischen sich nicht mit dem Wachs.
Alles fertig geschmolzen?

Dann kommt jetzt erst der Duft dazu! Nicht vorher, die sind sehr hitzelabil.
Danach habe ich alles auf Backpapier gegossen.

Nach dem Auskühlen mit einer Plätzchenform in der passenden Größe die Aufleger ausstechen.

Fertig!
Und sollte mal was nicht gefallen oder ihr habt wie ich beim Fotografieren den Duft vergessen, ist das kein Problem: Einfach wieder einschmelzen und neu gießen.

Wichtig, immer schön auf die Finger aufpassen. Die Dosen haben fiese scharfe Kanten und werden im Wasserbad heiß. Weiß jeder, aber man denkt nicht immer dran. 

Liebe Grüße

1 Comments


Dörte, die Idee ist wunderwunderschön, gefällt mir supergut.

Liebe Grüße
Silvia

Copyright © 2009 Mein kreatives Chaos All rights reserved. .