2

Mütze und Schal

Posted by Dörte on Sonntag, November 14, 2010 in

Den Schal habe ich schon eine Weile hier zu liegen. Er ist für meine Mutter bestimmt. Allerdings hatte ich lange keine Motivation, ein Blümchen dafür zu häkeln. Heute kam die Motivation zurück und ich habe den Schal fertig bekommen. Noch fix alle Fäden vernäht und morgen geht er in die Post.
Die Anleitung habe ich bei Ravelry gefunden und ein wenig abgewandelt. Die Blume ist allerdings völlig frei gehäkelt.

Das zweite Projekt, das heute fertig geworden ist, ist eine Mütze für meine Nichte. Sie hat einen sehr eigenen Geschmack und die Mütze musste lila-bunt sein. Fragt mich nicht, welche Farbe zu lila passt. Ich habe mich für zwei verschiedene Lila-Töne entschieden und hoffe, meiner Nichte ist das lila-bunt genug.


Die Mütze ist frei gehäkelt. Ich habe einfach einen Ring mit 8 festen Maschen angeschlagen und dann halbe Stäbchen gehäkelt. Jede Runde ist mit einer Kettmasche geschlossen.
Zur Zunahme immer in jeder dritten Masche zwei Stäbchen gehäkelt und dann wieder zwei Maschen mit jeweils einem Stäbchen. Und als ich den richtigen Umfang erreicht hatte, habe ich einfach je eine Masche in die Masche darunter gehäkelt.
Die letzte Reihe hat den Abschluss mit einer Wendeluftmasche und festen Maschen gefunden. Durch das Umdrehen der letzten Reihe, neigt die Mütze nicht dazu, sich aufzurollen.

Ich hoffe, die Arbeiten werden den Empfängern gefallen. Drückt mir die Daumen.

Liebe Grüße

2 Comments


....ganz bezaubernd,....der Schal ist total schön und wird deiner Mama bestimmt gute Dienste leisten,...und die Mütze ist total putzig geworden,...absolut schnufflig,....jetzt wünsch dir noch 'nen schönen Abend,..liebe Grüße Ulrike


Mensch Dörte,
in dir schlummern ja wirklich auch total viele Talente.

Sind das schon Weihnachtsgeschenke - obwohl nein du versendest ja jetzt schon.

Liebe Grüße und einen tollen Start in die Woche.
Silvia

Copyright © 2009 Mein kreatives Chaos All rights reserved. .